Freitag 01. Oktober 2021 17:32 Alter: 3 Jahre

Von: Maria Peters

… mit denen man einige Schlemms erfüllen kann, aber über die Hälfte der Spieler reizt keinen aus – oder fällt sogar, obwohl unverlierbar?

Wie immer ist es eine Frage der Reizung: als Eröffner das richtige Rebid zu finden, als Antwortender sein Blatt optimal zu bewerten – dann sollte man auf jeden Fall im Kleinschlemm gelandet sein!

Beginnen wir mit „meiner“ Reizung: nach der 1 Pik-Eröffnung habe ich die Wahl zwischen 2 Karo oder einem Splintergebot für Treff auf der 4er-Stufe – auch 2 SA kämen infrage, wenn man das mit dem Partner als Pik-Anschluss zu viert vereinbart hat. Ich entschied mich für den Splinter! Mein Partner zeigte mit 4 Coeur Interesse am Schlemm, Kontrolle in Coeur, aber nicht in Karo. Tatsächlich hätte ich nun mit der „normalen“ Assfrage 4 Keycards erfahren. Da man das aber mit einem Chicane eher vermeidet, reizte ich noch mal 5 Treff, um null Treffs zu zeigen. Nach einem Ausspielkontra von Nord (da komme ich gleich noch mal drauf zurück) kam ein Rekontra von Ost, dass das As zeigen sollte. So richtig mochte ich nicht auch noch an das Coeur As glauben und beendete mit 6 Pik die Reizung. 6 Pik + 1 waren 86 % - überraschend viel fand ich.

Ein späterer Blick bei BBO auf „andere Tische“ brachte dann eine Menge Klärung … Warum blieben so viele in 4 Pik stecken? Nach 2 Karo von West sprang Ost häufig in 3 SA, was im Prinzip eine 5-3-3-2 Hand mit ca. 18/19 zeigen sollte. Natürlich zeigt man jetzt auf West seinen Pik-Anschluss mit 4 Pik - - - und die wurden dann gepasst! Achtung: wo soll jetzt der Pik-Fit herkommen, wenn es sich nicht um eine „Umwegreizung“ handelte? Die genaue Blattbewertung von West: 11 F - ABER: jede Menge Verteilungspunkte: 2 für den 9.Trumpf, 2 FL für das schöne 6er-Karo, und 3 für das Treff-Chicane: macht nach Adam Riese 18 FV!!!

Hätte man Bedenken, dass der Partner 4 Pik nach 3 SA passt, könnte man allein den Schlemm ansagen, aber man möchte ja vielleicht einen „Großen“ ansteuern? Noch schlimmer (passierte auch): der direkte Sprung in 4 Pik, der wenig Punkte verspricht und den Eröffner angesichts seiner 3 Karos mit dem Buben an der Spitze direkt mundtot macht …

Wie sieht es jetzt mit den Erfolgschancen aus? Mit offenen Karten gehen: 12 Stiche in Pik, 13 in Sans oder in Karo. Warum machten einige den Überstich in 6 Pik? Hier zeigt sich der „Unsinn“ eines Ausspielkontras für Treff: wenn West Chicane ist, lenkt das doch den Partner auf die falsche „Ausspielspur“ … denn: bei Karoangriff kommt sofort ein Schnapper und hält West auf 12 Stiche. In Karo droht das nicht, auch im SA-Kontrakt droht keine Falle – oder etwa doch?

Betrachten wir am Ende das obere und das untere Ende der Scores: den TOP schreibt West mit erfüllten 7 Pik – hier verpasst Nord ein Ausspielkontra nach einer 5 Karo-Antwort von West. Am unteren Ende handelt sich West den Nuller ein für 6 SA -3 !!!
Wahrscheinlich kein Spielplan gemacht: nach Treffangriff zählt man die Sofortstiche: je einer in Treff und Coeur, sechs in Karo, 3 in Pik –-und bei 2-2 oder 3-1 Stand alle Stiche. Hier verzettelte sich der Alleinspieler, spielte die Piks nicht runter - und verlor gegen Ende einen völlig unnötigen Coeur-Schnitt! Dann noch ein falscher Abwurf – es geht doch nichts über einen klaren Spielplan, vor allem, wenn er sooo auf der Hand liegt wie hier!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt