Donnerstag 01. Juli 2021 14:02 Alter: 3 Jahre

Von: Maria Peters

… ist immer wieder spannend!

Ich eröffnete im Team die folgende Hand mit einem klassischen WeakTwo in Coeur, und mein geschätzter Partner fragte mich mit 2 SA nach Stärke und/oder Verteilung.
Dabei ist er entweder Vollspiel- oder sogar Schlemminteressiert.
Nun versuchte mein rechter Gegner, uns mit einem 3 Pik-Gebot zu stören. Meine 8 Punkte und der zweifelhafte Wert der Single Karo Dame ließ mich erst mal einfach passen, worauf mein Partner 4 Pik auf den virtuellen Tisch legte. Das ist bei uns die Ass-Frage für Coeur, genannt „Kickback“, hat den Vorteil, dass man mit der Antwort „2 mit Dame“ noch nicht über 5 Coeur hinaus ist!

Oho – also Schlemminteresse trotz meines Passe – und der Gegner wieder Kontra wegen seiner Piks.

Wir zwei spielen zusammen „oldfashioned“ 30 – 41 als Antwort – aber da war doch was mit gestörter Reizung? Schon mal was von DOPI/ROPI gehört? Immer wieder spannend für mich – jetzt nur keine falsche Antwort geben ;) Nun, das Prinzip ist folgendes: eine Farbgegenreizung oder ein X nach einer Ass-Frage eröffnet einem die Möglichkeit, sie bietraumsparend zu beantworten. Wie funktioniert das auf X?

Da tritt ROPI in Kraft: R für XX (R=0) Keycards, P für Passe (P=1) Keycard. Auf 4 Pik zeigte dann als 3. Stufe 4 SA 2 ohne und als 4. Stufe 5 Treff 2 mit Dame. Ich reizte also pass (nicht ohne es für die Gegner zu alertieren = 1 Keycard) – worauf mein geschätzter Partner in 6 Coeur sprang. Angekommen …
Hinterher sagte er mir, dass er sich nicht sicher gewesen sei, ob ich an die Konvention gedacht hatte – aber in Gefahr war er sich bei mir schon ziemlich sicher, dass ich das Coeur Ass für eine WeakTwo Eröffnung besäße …
Von 18 Paaren waren übrigens 10 im Schlemm, aber wir die einzigen, die ein wenig gestört wurden!
Was die Chancen des Kontrakts anbelangt: die unsichere Karo Dame wurde goldwert. Als weitere Option zum Erfüllen hätte es auch noch ein gelungener Schnitt auf die Treffdame gebracht …


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt