Dienstag 04. Mai 2021 19:38 Alter: 3 Jahre

Von: Maria Peters

… eine neue Kategorie meiner Schlemmsammlung ereignete sich kürzlich bei BBO beim Abendturnier.

Mein geschätzter Partner Bernd Wagemann entschloss sich, seine 5-5 in UF mit 1 Treff zu eröffnen, mit der Absicht, sein loserstarkes Blatt mit zweimaligem Karobieten wenn möglich „rüberzubringen“!
Der Gegner mischte sich mit 1 Pik ein, und mit zwei roten Königen rang ich mir ein knappes X für die roten Farben ab. West hüpfte munter in 4 Pik – und nun erschien bei meinem Partner ein 4 SA -Gebot! Gut, SA konnte nicht gemeint sein, Coeur vermutlich auch nicht, also: wohl beide UFn und stark. 5 Karo fielen mir nicht schwer, aber ich staunte nicht schlecht, als dann 6 Karo der Endkontrakt wurde!!!

Der Angriff Pik A war nicht überraschend, aber auch ein Coeur-Angriff wäre noch kein Malheur gewesen. Genau genommen sollte der Kontrakt immer gehen, sagte hinterher die Double Dummy Analyse.

Aus meiner Hand galt es, drei Coeur-Verlierer zu entsorgen. Wenn die Treffs friedlich 4-3 stünden, wäre das doch vielleicht machbar. Also: Pik gestochen, dreimal Treff (kurzes Aufatmen, da dreimal bedient), zwei Coeurs dabei abgeworfen und dann den 4. Treff sicher mit dem Karo König gestochen. Zwei Trumpfrunden, und auf das 5. Treff das dritte Coeur „geputzt“ …

Nun war es auch egal, wo das Coeur As stand – der Schlemm war gereizt, erfüllt für ca. 97 % (3fach geteilter Top) und belohnt mit einem „wunderbar“ von Bernd im BBO-Chat !!!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt