Sonntag 26. Januar 2020 14:15 Alter: 4 Jahre

Von: Maria Peters

… hat mir anfangs des Monats großen Spaß gemacht. Ich durfte für ein Wochenende einspringen, ohne meine Spielberechtigung in der Landesliga zu verlieren. Als Partner hatte ich Kurt Lang an der Seite bzw. gegenüber, der mich mit viel Fingerspitzengefühl durch und über die Runden brachte (ich solle mein Licht mal nicht so unter den Scheffel stellen, von wegen „ aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd“)!

Als er mal kurz vor Schluss durch die Screen -klappe schaute mit der Bemerkung, das Gegenspiel sei gruselig gewesen, konnte ich ihm aber auch nur zustimmen. Mein zweiter vermeintlicher „Ausrutscher“ in diesem Kampf, drei kontrierte Faller für -800, wurde bravourös von unseren Komplementären aufgefangen, die mal eben für 1370 einen Schlemm einfuhren!

Wir gewannen diesen letzten Kampf sogar, und ein Board trug sicher auch ein wenig dazu bei und hat sich mir als kleines „Highlight“ eingeprägt.

Da ich mit Kurt keine Zweifärber - Eröffnungen verabredet hatte, wollte ich die folgende Südhand nicht mit einem Weak Two in Coeur eröffnen, wegen der fünf Pik Karten UND eines Chicane. Links von mir kam 1 Karo, Nord passte, Ost hob „schwach“ in 3 Karo. Entweder West war nun sehr stark, oder aber Kurt war kurz in einer der Oberfarben und hatte nicht kontrieren können. Ein 3 Coeur Gebot erschien mir nicht gut, da sicherlich passbar, ein Überruf auch nicht, da ich gern mit dem Treff König selbst spielen wollte - also flexibel Kontra für die Oberfarben. Links von mir wurde die Sperre auf 4 Karo erhöht, die nun von Nord kontriert wurden – angesichts meiner „Karoleere“ unschwer als Strafkontra mit zu verstehen. Nun reizte ich 4 Coeur nach dem Motto: ist Kurt kurz in COEUR, kann er ja dann Pik bieten.

Der Schlitten kam mit drei Passe - Karten wieder zu mir zurück, und Kurt legte mir sehr entspannt mit den Worten „ ja, das passt ja wohl“ sein Blatt nach einem kleinen Karo als Angriff auf den Tisch! Nach Ansicht meiner Karten und dem ersten Stich über König zum Ass und von mir klein gestochen, war mir ziemlich klar, dass sich der Trumpf König und das Treff Ass auf West befinden würden. So verzichtete ich auf den Expass in Treff und warf nach einer Pikrunde vom Tisch mein kleines Treff auf die hohe Karo Dame ab. Somit gab ich dann genau zwei Stiche ab und durfte +650 schreiben. Für mich war ich zufrieden, dass ich, ohne zu eröffnen, meine Stärke durch die extreme Verteilung noch an den Mann hatte bringen können. Nach einer 2 Coeur - Eröffnung erschien es mir aber dennoch als recht „normaler“ Kontrakt.
Erstaunlicherweise war dies aber NICHT der Fall: 50 mal wurde dieses Board in der 1., der 2. und in drei 3. Ligen gespielt. Nur 21 Paare waren in 4 Coeur; einer fiel, die anderen durften z.T. im Kontra mit Überstichen (?) erfüllen, drei wurden mit 5 Karo überboten. 13 blieben im Teilkontrakt stecken. Die anderen spielten auf O/W in unterschiedlichen Höhen Karo oder SA, mit und ohne Kontra.

Viele O/W-Spieler waren sich wohl nicht sicher, ob das Coeurvollspiel erfolgreich wäre - so wurden auch wir nicht überboten, aber auch nicht für einen höheren Score kontriert …


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt