Freitag 20. Dezember 2019 22:45 Alter: 4 Jahre

Von: Maria Peters

… ist wie ein Geschenk am Heiligen Abend: erst noch verpackt (heißt nicht aufgedeckt), dann auf Inhalt und Qualität geprüft, und am Ende ergründet, was mit dem Parallelangebinde des Partners gemeinsam anzufangen ist …

Ohnehin sind ja Reizungen manchmal wie Wundertüten – vor allem, wenn man gestört wird und nicht für jeden Fall der abweichenden Antworten optimal abgesprochen ist. So passiert im Advent beim Ratinger Weihnachtsturnier im Rochusclub.

Mein geschätzter Partner eröffnete in 1. Hand mit 2 Treff (semi- oder partieforcing), und ich freute mich gerade, dass ich ihm (neu erlernt) zum ersten mal mit 2 Coeur 3 Kontrollen durchgeben konnte (heißt mind. 1 Ass und 1 König z.B.).

Bevor meine Hand die Bietbox erreichte, zückte die gepasste Südspielerin erst die Stopp- und dann die 2 Pik-Karte! (am Ende des Spiels meinte sie dann, 2 Pik sei doch immer schwach, ob im Sprung oder nicht).

Ich entschied mich für die rote Kontrakarte, und weiter ging es mit 3 Karo. Nun das erste kleine Dilemma für mich: 3 Pik (Überruf) für eine starke Hand, oder 3 Coeur? Verspräche das ein 5er? (Mein Partner später: JAHAA!).
Nach 3 Coeur von mir kamen 4 Karo von Nord, die ich nun als Assfrage mit 4 Coeur beantwortete (Mein Partner später: NEIEN! Wir hatten keinen Fit).

Mir war wohlbewusst, dass mein Adventszug mit wenigstens 30 Punkten gerade kurz vor dem Entgleisen war. Nach 4 SA drehte ich den Regler einfach noch mal hoch und sprang mit Pik-Ass und 2-3 Coeurstichen in 6 SA.

Die Südspielerin griff ebenso ungerührt, wie sie gereizt hatte, den Pik-König auch OHNE Dame an, und mein geschätzter Partner starrte auf meinen Dummie. Nach Pik-Ass spielte er die Karo 10 zu seinem Ass, und als dann brav (und unerwartet) rechts und links die Dame und der Bube zusammenpurzelten, konnte er für 13 Stiche claimen. (Da müssen wir noch drüber reden – na klar, machen wir!)

Der Topp war übrigens am Ende ein geteilter, zwei auch häufig erfolgreiche ältere Herren aus dem Club besaßen ähnlichen Optimismus!

In diesem Sinne wünsche ich all meinen Lesern ein schönes Weihnachtsfest mit überraschenden Geschenken und besinnlichen Stunden, besonders abseits des grünen Filzes!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt