Montag 01. Juli 2019 16:35 Alter: 112 Tage

Von: Maria Peters

… das kennen sicher alle von uns. Da gibt es die perfekt wissenschaftlich ausgereizten; die, in die man getrieben wird; diejenigen, die man durch ein Missverständnis aus Versehen erzielt und nicht zuletzt die „optimistisch“ geschossenen – und ich spreche davon, dass sie in allen Fällen gehen.

In Föhr erlebte ich mit meinem Partner Winfried Kröger einen ganz besonderen „Stolperschlemm“, dessen Reizung wir beide mit prämierungswürdigen Pokerfaces absolvierten – und ich ihm hinterher versprechen musste, dass er nun einen Platz in meiner ECKE bekommt!

Wir trafen in Wyk das erste Mal als Paar aufeinander und hatten uns auf einer malerischen Bank kurz vorher über unser Bietsystem geeinigt.

Auf Nord eröffnete ich mit 1 Pik, Ost bot 2 Coeur, und nach etwas längerem Überlegen legte mein Partner das 3 Coeur-Gebot auf den Tisch. Ich alertierte dies und erklärte dem Gegner, es handele sich um ein mindestens einladendes Fitgebot (also 4er Pik dazu) – wir hatten dies allerdings nicht besprochen!

Nun wollte ich das Vollspiel nicht verpassen und sprang kurzerhand in 4 Pik. Wieder eine Gedankenpause – dann sah ich mich mit 5 Karo konfrontiert. Wir hatten kurz über „Exclusion Blackwood“ gesprochen – aber jetzt hier ohne Sprung? Gut, die Antwort 5 Pik (1 Keycard außerhalb von Karo) schien mir ungefährlich, handelte es sich ja um unsere Fitfarbe.

Wieder an der Reihe (die Gegner schauten nur noch stumm verblüfft zu) erschien nun ein 6 Treff-Gebot auf dem Tisch. Langsam dämmerte in mir die Erkenntnis, dass Winfried mit dem Überruf die Unterfarben zeigen wollte - und so fiel es mir nun nicht schwer, mit ordentlichem Anschluss in 6 Karo auszubessern - und in Erwartung eines saftigen Nullers meine Karten auf den Tisch zu legen, nachdem wir unsere Gegner über das Bietmissverständnis aufgeklärt hatten.

Wie alle es schon ahnen – mit meinem Coeur Single, seinem Pik - Chicane und einem friedlichen Treffstand erfüllte Winfried wunderbar diesen Schlemm und bescherte uns damit einen alleinigen TOP von 150 Punkten … ein unvergessliches Erlebnis!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt