Mittwoch 23. Januar 2019 14:08 Alter: 27 Tage

Von: Maria Peters

… wünsche ich all meinen Lesern und Leserinnen hauptsächlich Gesundheit und Zufriedenheit, und das nicht nur am Bridgetisch!

Heute mal ein ECKE aus einer neuen Perspektive – eine Idee, die aus der Duplizität gewisser Ereignisse hervorging!

Alles begann in Essen: meine Partnerin Yasmin und ich landeten am Ende einer Reizung, bei der ich ein natürliches 4 Pik - Gebot für ein Cuebid hielt, in unkontrierten 6 Coeur, die ich im 4-1-Fit spielen musste, sechsmal für 300 fiel und feststellte, dass man 6 bis 7 Pik hätte spielen können …

Im Hintergrund saß der an diesem Abend nicht spielende Turnierleiter und Bundesligaspieler Hartmut Brückner (einer meiner treuen Leser!), der den Ausgang dieses Fiaskos mit den Worten kommentierte: „Na, das kommt ja wohl eher nicht für Deine nächste ECKE in Frage - oder doch? Oder ob ICH sie mal schreiben sollte?“

Ein paar Tage später erhielt ich kurioserweise ein weiteres (durchaus intensiveres) Angebot in dieser Richtung: Hennes Kesting schickte mir eine „Hand“ aus Erkrath, die ich auch gehabt hatte, mit der Bemerkung: „Wie wäre es mal mit einer „Fremd-ECKE“ aus meiner Sicht?“ Natürlich nur, wenn ich damit einverstanden sei …

Sein „Wunschtitel“ sollte dann der Zweizeiler sein: „Wenn der Hilferuf verhallt, ist man halt allein im Wald“ - vermutlich eine alte oberbergische Jägerweisheit …

Was war passiert? Nord mischte sich frech ein, Hennes auf West kontrierte („sollte irgendwas Schwarzes sein“), kontrierte nach 3 Karo von Nord noch einmal („hilf meiner schwarzen Seele“), glaubte aber dann bei seinem Partner Kurt Lang auf West eher an ein „Bären-Coeur“ nach einem erneuten Coeur-Gebot ­­- und schwieg!

Nun waren dann drei Faller der Nuller! Hennes und ich geben die Hand heute mal in eine kleine Expertenrunde:

1. Was haltet Ihr von der Karoreizung auf Nord?

2. Hättet Ihr danach auf Ost kontriert oder zunächst gepasst?

3. Hättet Ihr nach 3 Coeur nun doch Eure „schwarze Seele“ zu Wort kommen lassen und 3 Pik geboten?

Der TOP für O/W war tatsächlich 3 Pik + 1 für 140, für N/S waren 2 und 3 Karo schlechter als die drei Faller. Genau in der Mitte Klaus und ich mit zwei Fallern in 1 SA, wobei mir die Reizung partout nicht mehr einfallen will …

Wir sind gespannt auf Antworten und Ideen, gern privat an Hennes und/oder mich - und werden von guten Gedankenansätzen beizeiten berichten …


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt