Sonntag 11. Februar 2018 16:34 Alter: 14 Tage

… vielleicht von wilden Löwen oder großen Elefanten, die sollte ich auf Anregung von Hennes Kesting möglicherweise aus Südafrika schicken – aber nun lief mir schon VOR der Abreise nicht irgendein großes Tier über den Weg, sondern eine Hand, bei der ich gerade überlegte, ob sie wohl ein Semiforcing wert sei, als vor mir auf Ost mit 1 Treff eröffnet wurde!

Pik: A K 8 7 6 5; Coeur: K 7; Karo: A D; Treff: A 7 5

Mit 20 F deutlich zu stark für eine Farbzwischenreizung war ein (Stärke) – Kontra ganz natürlich. Mein Partner reizte „arm“ 1 Coeur und ich war nach Pass von Ost wieder an der Reihe. Ich dachte mal wieder kurz an Dr. K. und stellte fest, dass 1 Pik jetzt 19 -20 F(L) zeigen würde; ich hätte mit der Hand aber auch in 2 Pik springen können, was dann ein Sechser, etwas stärker, gezeigt hätte. Aber ich war mir schon darüber im Klaren, dass mein Partner mit wenig Punkten mich darauf hängen ließe.

Was war mein Blatt wert? So „über den Daumen“ und der Tatsache geschuldet, dass Ost eine Eröffnung gezeigt hatte, würde ich vielleicht nur einen Stich von Nord benötigen. Also die dritte Möglichkeit: erst mal mit 2 Treff überrufen. Nun kam 2 Karo von Nord und ich sprang endlich in 3 Pik!
Mein überaus geschätzter Junior Dr. Vogt legte daraufhin 4 Pik auf den Tisch mit den Worten: „ Wenn ich nach DER Reizung nicht ins Vollspiel gehe, krieg ich Haue …“ natürlich breit grinsend …

Man kann gut sehen, wie der Kontrakt zu erfüllen ist: der Treff-König bringt nicht nur einen Stich, sondern ermöglicht einem auch den funktionierenden Expass in Coeur.

Das Karoausspiel ermöglichte einen Überstich - wenn man die Trümpfe richtig behandelte. Ich entschloss mich, mal eine Hochfigur zu testen. Als der Bube auf Ost fiel, spielte ich anschließend zur 10 am Tisch – weil ich nicht an die vierte D 9 x x zwei Trumpfstiche verlieren wollte – dabei hatte ich die 9 doch gerade unter das A gelegt! Irgendwie war die Reizung doch spannend gewesen … ;-)

Von 11 Paaren waren übrigens nur 4 im Vollspiel, zweimal fiel W in 1 Karo im Kontra!
Ein kleiner Triumpf noch am Ende des Abends: das schon fast (und nicht überraschend) traditionelle Siegerpaar hatte NICHT das Vollspiel ausgereizt – so können auch größere Tiere noch mal von kleineren etwas lernen -

(und dann werden sie zum Dank ... gefressen; schönen Gruß vom Redakteur!)


   Impressum  | Anfahrtbeschreibung  | Login  | Kontakt